Bucht von Kotor (50 km)

Montag, 19.08.2013

Nach dem Frühstück befahren wir die andere Buchtseite, um die superschöne Barockkirche und das dahinter liegende Kloster zu besichtigen und noch ist es temperaturmäßig erträglich. Die Kirche von Prčanj ist einfach unglaublich.

Jetzt zitiere ich mal Wikipedia: „Kirche der Geburt der Jungfrau Maria. Ihre Größe und Imposanz scheint in keinem Verhältnis zur Zahl der wenigen Einwohner zu stehen. An dem Gotteshaus wurde 120 Jahre (1789-1909) nach Vorgaben des venezianischen Architekten Bernardino Maccaruzzi gebaut. Die Kirche besitzt eine monumentale barocke Fassade mit korinthischen und dorischen Säulen und zeigt eine Sammlung von Malereien und Skulpturen, darunter Werke von Piazzetta, Tiepolo, Balestra, Meštroviæ und zahlreichen anderen Künstlern.“
Weitergeht es nach Lepetane, um mit der Fähre die Bucht von Kotor zu durchqueren und nach Perast zu kommen.
es brennt noch immer in den Bergen
In Risan treffen wir die kleine Katze an einer verfallenen Halle...
In Lipčj soll ein archäologische Ausgrabung sein, aber auch hat das Tourismusministerium schlechte Arbeit geleistet, nach zweimaligem Suchen und Nichtfinden hatten wir im heißen Mittag keine rechte Lust mehr. Also weiter zum römischen Mosaik nach Risan. Auch hier mußten wir fragen, taten das im kleinen Supermarkt, um zu erfahren, daß wir quasi davorstehen. Ich glaub, die Bilder sprechen für sich :-)
"Gefallen für Freiheit und Soialismus"
Auf der Rückfahrt nach Dobrota machen wir noch Halt im Kloster Banja, aber aus dem Friedhof und der kleinen Kapelle ist nichts zu besichtigen, da es scheinbar noch von Nonnen bewohnt ist.
Jetzt ist es wieder Zeit zu baden, zu lesen, zu baden, zu lesen :-) Den Abnd beschließen wir mit einem Picknick am Strandtisch und einem netten Gespräch mit dem jungen Pärchen, das nach seinem Studium in Erlangen eine Adriareise macht (wie ihre Eltern, die in unserem Alter sein dürften und die dies in ihrer ‚Jugend’ auch gemacht haben :-) ) Wir empfehlen ihnen nach GR ruhig über Albanien zu fahren, was alle anderen abgeraten hatten. Leider werden wir nicht erfahren, ob sie es ‚gewagt’ haben.
18. August 2013 20. August 2013