Prizba - Vela Luka - Split - Šibenik
(ca. 220 km mit Fähre & 90 km von Split nach Šibenik)

Mittwoch, 21.08.2013

Nach einer sehr netten Nacht wachen wir ausgeruht auf und gehen fürstlich frühstücken - solche Frühstücksbüfets haben doch etwas für sich.

Kolibrifalter und Schwalbenschwanz auf einem Wandelröschen vor dem Hotelfenster
sieht unbequem aus, sitzt sich aber hervorragend
Wir haben noch bis 13:40 Zeit, dann fährt die Fähre nach Split. Wir kutschen noch ein bißchen auf der Insel rum, sehen die riesige Müllkippe und einen Mann, mit nur einem Arm und Bein, der dort nach Schrott sucht :-(
In Vela Luka kaufe ich die Fährtickets und stelle fest, dass ich ein Bike gekauft hatte und kein Motorbike, also tauscht Wolfgang um :-) Wir setzten uns in ein Cafe am Hafen und können diversen deutschen Touristengesprächen lauschen ;-) Am Fähranlegen machen wir es uns ‚gemütlich’ und warten auf die Ankunft unseres Schiffs. In der Zeit wird ein Fischkutter entladen, eine andere Fähre bringt Touris, die auch nach Split wollen und dann beginnt das Übliche. Jeder hat Angst nicht mitzukommen und es wird wieder versucht, die besten Plätze zu kriegen. Aber anders als im letzten Jahr ist das Wetter so sommerlich, dass die 500? Leute sich verteilen. Wir passieren Braè, Hvar und Šolta. Es ist immer wieder schön, Split zu sehen.
20. August 2013 22. August 2013