Senj - Crikvenica - Tribal - Liè - Fužine - Vrata - Crni Lug - Prežid - Kranj - Spittal - Trebesing (360 km)

Freitag, 23.08.2013

Der Wind weckt mich recht zeitig, er pfeift nervend… Wir fahren von Senj bis Crikvenica, weil es keine Möglichkeit gibt, in die Berge abzubiegen - Baustellen für Leitplanken sorgen für kurze Staus. Sie Strecke führt uns über Tribal, Liè durch den Wald nach Fužine. Hier nochmal Kaffee fassen, Zigaretten und Tabak kaufen und Ute will den slowenischen Wettergott besänftigen, indem sie wieder ihre Motorradhose anzieht. Auf dem Weg nach Fužine begegenen uns riesige Holzlaster, deren Fahrer es nicht stört, dass sie mit 70 kmh durch die Gegend brettern, ihre Spur nicht unbedingt einhaltend… In Prežid am Grenzübergang steht ein kroatisches Grenzerpärchen, das wohl noch nicht mitbekommen hat, dass Kroatien in der EU ist und kontrolliert mit einer Gelassenheit unsere Pässe und die Motorradpapiere *tsssss Der Wettergott hat sich besänftigen lassen und so düsen wir über die Autobahn nach Kranj ohne Vignette, halten trotzdem am Marché Rasthof, um nochmal lecker für wenig Geld zu mampfen :-) In Kranj fahren wir von der Autobahn runter, um über den Loiblpaß nch Österreich zu gelangen.

In Köttmarsdorf hält Wolfgang an, damit ich diesmal die Haidergedenkstätte fotografieren kann.
Durch Klagenfurth, am Wörthersee entlang über Spittal fahren wir im Drautal entlang und sehen den Hinweis zu einem Berggasthof mit Betten - also runter von der Strasse und hoch in die Berge. Der Berggasthof erweist sich als Babyhotel Preis, für recht begüterte Eltern, die dort Urlaub mit und vom Kind machen können. Das Zimmer ist nett eingerichtet, die Kellnerin nett, das Essen schmeckt und abends geht ein heftiges Gewitter runter. Im Fernsehen erfahren wir, dass für morgen Gewitter um Ulm vorausgesagt werden, aber das stört uns jetzt nicht.
22. August 2013 24. August 2013