Albanien 2012

Der erste Urlaub mit neuem Freund, immer eine Herausforderung.
Dann hat der neue Freund auch noch ein Motorrad und erzählt, dass Urlaub NUR mit Paulchen geht - okay.
Jetzt kommt die zweite Herausforderung: Wohin? Wir beide sind begeistert von Südeuropa, speziell Südosteuropa. Somit stand die grobe Richtung fest.
Wolfgang war zu Ostern 2012 von Griechenland aus kurz in Albanien, genauer gesagt in Sarande und war schwer begeistert von dem Land.
Die Menschen nett, aufgeschlossen und gastfreundlich, das Land selbst entwickelt sich westlich, aber man findet noch uralte Traditionen wie die Blutrache, urtümliche Dörfer und Städte, die ich aus meiner Jugend im Sozialismus kenne - grau vom Fabrikdreck, Stalinarchitektur und Parolen überall. Und natürlich die Bunker.

Was erwarte ich?

Das? ;:-)
Wie sehen wir Mitteleuropäer Albanien?
Wir haben Vorurteile: Albaner als Kleinkriminelle, ein zurückgebliebenes Land, Bunker.
Aber Albanien ist viel mehr:
  • Albanien ist im Aufbruch begriffen, es wendet sich Europa zu ohne seine muslimische Geschichte zu vergessen
  • aus einem atheistischen Land wird ein Land, dass sich seiner Religionen erinnert und die architektonischen Zeugnisse dieser wieder aufbaut
  • "Die Albaner" sind unglaublich gastfreundliche Menschen, die sich über jeden Besucher freuen, versuchen, den Aufenthalt zu schön wie nur möglich zu machen, die ihm stolz die Schönheit ihres Landes zeigen, die auch das Geld der Touristen dringend benötigen
  • Albanien hat einige Welterbestätten:
    • Historische Zentren von Gjirokastra und Berat
    • Ruinen von Butrint
    • Albanische iso-polyphone Volksmusik der Tosken und Laben
    • Codex Purpureus Beratinus, Berat
  • Albanien hat alles, was man als Tourist sucht: unberührte Natur, abwechslungsreiche Landschaften, eine einzigartige Flora und Fauna, eine vielfältige Kultur und ein mediteranes Klima
Ruinen von Butrint
Die ältesten Fundstücke stammen aus der Zeit zwischen dem 10. und 8. Jahrhundert v. Chr.
<
Blick auf das Zentrum von Shkodra, 1932 Dugajt e Reja, 1936
Teatri Migjeni Galeri Iris Mesi Brücke aus dem 18. Jhdt. Dugajt e Reja
Bleimoschee, 1773 erbaut; einzige erhaltene osmanische Moschee in Shkodra Xhamia Ebu Beker Moschee, 1994 bis 1995 erbaut Kisha Ortodokse "Lindja e Krishtit" Kalaja e Rozafës, erbaut im 4. Jahrhundert v. Chr.
Thet in den Albanischen Alpen
Lheza
Korça
Elbasan
Gjirokaster

Machen wir uns auf das Land zu erkunden!

Anreise