Vlorë - Fier - Lushnjë - Kavaje - Durrës - Laç - Lezhë - Shkodër
(245 km)

Montag, 17.09.2012

Wolfgang geht es besser - gottseidank! Frühstück und los, in dem Wissen - es geht nach Hause - gehts uns gut.
Hotel Paradise Beach in Radhimë
Durchfahrt Vlorë

Copacabana auf Albanisch: Vlorë! 30km lange Bucht, Skyline, 130.000 Einwohner, zweitgrößte Stadt des Landes, seit der Antike Handels- und Seefahrtzentrum, kurzzeitige Hauptstadt Albaniens 1912

Die Fahrt verging wie im Fluge mit irren Autofahrern, keinen Schildern, vielen Schildern, Schubkarren, Kühen, Radfahrern, Kindern und Händlern auf der Autobahn. Nachmittag im Hotel International angekommen, wo wir herzlich begrüßt werden, kurz geduscht und ab in die Stadt: Post, Burg Rozafa, Bleimoschee, in die wir sogar eingelassen wurden. Sie ist ganz sparsam geschmückt und wird nur zum Gottesdienst geöffnet. Alte Inschriften sind zu finden und alte Pfeiler liegen im Atrium quasi unter freiem Himmel.
Auf der Burg bin ich fast auf eine Schildkröte gehopst...
Danach sind wir wieder in die Stadt gefahren, haben uns den Boulevard angesehen und fürstlich im Restaurant San Francisco gespeist - ich habe gegrillten Fisch gegessen - soooo köstlich, wie ich ihn selten aß.
Es war so toll, wieder in Shkoder zu sein - unser letzter Tag in Albanien war sehr, sehr schön.
Festung Rozafa
Shkodra
Sheshi Demokracia
Ebu-Bekr-Moschee Sheshi Nene Tereza Sheshi Demokracia
Blick von Rozafa
Bleimoschee - Xhamia e Plumbit
Das sind die Löcher vor denen immer gewarnt wird... ...auf so einer Straße im Abstand von 2 Metern
Medreseja "Haxhi Sheh Shamia" Sheshi Balshaj Isa Boletini Monument Autowäsche

Isa Boletini war Freiheitskämpfer und Politiker und eine der wichtigsten Persönlichkeiten der albanischen Nationalbewegung Rilindja. Seine Verbundenheit mit der Heimat drückte er in dem Satz „Mir geht es gut, wenn es Albanien gut geht“ aus. Der frühere Präsident des Kosovo, Ibrahim Rugova, erklärte Boletini zu einem Nationalhelden des Kosovo. Die gegnerische Seite dagegen sieht in ihm eher einen bewaffneten Banditen, der das Chaos in der Region während der Zeit der Balkankriege und des Ersten Weltkriegs geschickt zu nutzen wusste. In vielen Städten in Albanien stehen ihm zu Ehren Denkmäler. Wikipedia

Sheshi Dugajet e Reja
Hitler im Buchladen - für uns ungewöhnlich...
Rruga Gjuhadol in der Umgestaltung
16. September 2012 18. September 2012