Shkodër - Koplik - Pjetroshan - Hani Hotit (retour) - Koplik - Zagorë - Dedaj - Bogë und zurück nach Shkodër
(190 km)

Dienstag, 11.09.2012

Das Frühstück im Hotel war okay, nur wurde die Bitte nach einem 2. Kaffee einfach ignoriert - egal. Wir fahren erstmal in die Innenstadt, um Geld zu besorgen. Es ist Dienstagvormittag und es herrscht Verkehrschaos (das dies ein normaler Zustand in albanischen Großstädten ist lernten wir schnell). Die erste Bank akzeptiert nur Visakarten, also direkt 2 Häuser weiter (an Banken mangelt es dem Land keinesfalls) und ich kann die Höchstsumme 10.000 Lek (ca. 70 €) abheben.
Hinter Shkodër wird eine neue Straße gebaut und so gibt es noch keine Ausschilderung. Wir landen in Hani Hotit also auf dem Weg aus Albanien raus. Hier treffen wir einen Mann, der in Deutschland lebt und auf der Seilbahn der Zugspitze arbeitet :-) und er erklärt uns den Weg - Retour! An einem Kreisverkehr befrage ich vorsichtshalber die Polizisten, die dort kontrollieren und sie zeigen uns grob die Richtung.
Es ist eine lange, gerade Straße ins Gebirge, Berge und Täler wechseln sich ab und für uns mitteleuropäische Deutsche erscheint die Gegend sehr weitläufig.
In Zagorë kaufe ich noch schnell Äpfel, Wasser, Brot, Käse und Kekse ein, lerne einen jungen Mann von einem Guesthouse in Thet kennen, der mir gleich seine Visitenkarte in die Hand drückt. Und weiter geht es auf der Straße, die von neu angelegten Feldern, Häusern, Macchia und Eschen gesäumt ist - und es beginnt zu regnen.
In Bogë bei einem Laden mit kleinem Restaurant stellen wir uns unter. Die wenigen Tische sind gefüllt von einer Reisegruppe aus Tschechien, die mit Fahrrädern nach Thet wollen. Dann tauchen zwei Ösis auf und erzählen von einer "katastrophalen" Fahrt. Durch den Regen ist die eh schon schlechte Straße aufgeweicht, sie sollte nur von "sehr erfahrenen" Fahrern und am besten mit leichter Geländemaschine befahren werden.
Wir warten bis der Regen weniger wird und versuchen es trotzdem - kommen etwa 1 km, dann regnet es wieder stärker und wir machen Rast in einem Café. Dort stehen 3 deutsche Motorräder, deren Fahrer die Fahrt abgebrochen hatten und mit dem Taxi nach Thet gefahren sind.
Okay, wir beschließen, dass wir abbrechen, die Gefahrt, daß Mensch und Maschine am Anfang unserer Reise schaden nehmen ist zu groß. Wir fahren wieder nach Shkodër.
Wolfgang hatte bei der Ausfahrt aus Shkodër ein neues Hotel am Straßenrand gesehen, wir fragen nach einem Zimmer, es kostet 25 € mit Frühstück, die Zimmer sind super, das Personal total nett - also beziehen wir das Hotel
Hotel Meteor
Impressionen
Auf dem Weg nach Thet (gekommen nur bis kurz hinter Bogë)
Hotel International, heute Hotel Buza (ganz anders :-))
10. September 2012 12. September 2012