Elbasan - Librazhd - Përrenjas - Lin - Pogradec - Maliq - Korçë
(135 km)

Donnerstag, 13.09.2012

Es gab doch tatsächlich kein Frühstück im Hotel, auf Nachfrage wurden wir von der Rezeptionistin vor die Tür gebracht und sie zeigte auf das Ressort Scampi - dort gab es ein reichhaltiges Frühstück, was teurer war als unser gestriges Abendessen.
Ich überlege mir, dass ich doch noch eine Speicherkarte für die Kamera kaufen möchte, also geh ich in den gleich neben dem Hotel gelegenen Computerladen, aber die Verkäuferin verneint, telefoniert aber und schickt mich dann um die Ecke zu einem Telefonladen - die haben welche - das ist Kundenservice! Unterwegs komm ich an einer Apotheke vorbei und hole erstmal Mückensalbe, denn die Viecher haben mich gestern nacht sehr geärgert.
Wir tanken und fahren noch schnell an der Post vorbei und dann geht es auch raus aus Elbasan zum Ohridsee.
Wir fahren entlang von Eisenbahnschienen und eventuellen Arbeitslagern und Bergwerken. Lanschaftlich ist es wirklich die als solche beschriebene schöne Strecke. Der Ohridsee ist sehr groß, unwahrscheinlich blau und liegt eingebettet zwischen Bergen und gehört mehrheitlich zu Mazedonien.
Wir machen Pause in Lin, einem kleinen und sehr schönen Dorf - kleine, enge Gassen und fast jeder Garten endet am See.
Weiter geht es nach Pogradec, eine typische Mittelstadt - lange Einkaufsstraße, verstopft, verstaut, laut, hektisch. Auf dem Weg hierher haben wir am See viele Fischverkäufer gesehen, die ihre Ware teilweise in Aquarien anboten.
Wir beschließen hier nicht zu übernachten sondern weiter nach Korçë zu fahren, jeder Kilometer mehr ist ein Kilometer weiter in den Süden. Die Fahrt ist anstrengend, lange gerade Straßen ohne wirkliche Abwechslung, das macht müde.

Korçë: Zigeunerbasar am Stadtanfang, viele Kreisverkehre, doppelte Boulevardstraßen, alte Architektur (Gründerzeit, 30er Jahre, 50er Jahre) - wir fahren ein wenig nach außerhalb und nehmen im Hotel George Quartier. Die Fahrt fordert ihren Tribut und ich penne richtig ein und erwache blöderweise mit üblen Kopfschmerzen, aber nach einer Aspirin steht einer Stadtbesichtigung nichts im Wege. Aber ich war nicht wirklich fit und so fiel der Stadtrundgang doch eher kurz aus. Spät am Abend gehen wir noch im Hotelrestaurant essen, es bekommt und schmeckt richtig lecker und im Hotelzimmer mach ich den Fernseher an und fasse es nicht, da kommt das heute journal - wir liegen im tiefsten Albanien und schauen Frau Merkel auf ihrer Deutschlandrundreise zu. Schlecht geträumt haben wir aber nicht ;-)

Originalinterieur keinesfalls vom TÜV abgenommen
Das Fenster hatte ich beim aufmachen in der Hand, das Kabel tut seinen Dienst Rost kann auch konservieren
Innenräume des Hotels Sicht auf das Real Scampis
Brücke bei Librazhd
Librazhd Përrenjas
Ehemalige Eisenmine
Gegend um Përrenjas Schule ehemaliger Bahnhof
Lin
Eine Schildkröte wird auf den richtigen Weg gebracht
Am Ohridsee
Pogradec
bei Maliq
Mirahori Mosque Korça,
1495 errichtet,
zweitälteste erhaltene Moschee Albaniens und älteste Einkuppelmoschee des Landes
Bashkia - Musterbeispiel italienisch-faschistischer Architektur ?Magazina Artikujve Popullore?
Hinterhöfe Denkmal des National Befreiungskrieges 1906-1912 von Odhise Pascali
Stadtverwaltung Kathedralja Ngallja e Krishtit, 1992 erbaut
Balkone
Sky Tower Gründerzeithaus, in dem 2 rumänische Schwestern 1930 einen Literaturtreffpunkt unterhielten
Elektroinstallationskunst Ein Hotel...
Qendra Kulturore "Vanjush Mio" - Kulturzentrum
12. September 2012 14. September 2012